Nichts lastet einen Hund geistig und körperlich so aus, wie die Arbeit mit der Nase.

 

 

Diese Beschäftigung ist für jeden Hund geeignet, egal ob groß oder klein.

 

  Mantrailing  
 - Immer der Nase nach
 

 

Mantrailing ermöglicht uns durch den hervorragenden Geruchssinn der Hundenase, die ca. 125 Mio. bis 300 Mio. Riechzellen besitzt, der Mensch nur ca. 10 Mio., einen verschwundenen Menschen mitten durch die Stadt, im offenen Gelände oder im Wald zu folgen. Dies auch dann, wenn  er bereits überlängere Zeit vermisst wird oder mit dem Fahrrad/Auto unterwegs war. Der Begriff des Mantrailing bezeichnet die Sucharbeit eines Hundes nach einem verschwundenen Menschen anhand dessen individueller Geruchsspur. Wie geht das? Jeder Mensch besitzt ein individuelles Geruchsbild und verliert pro Minute rund tausend kleinste Teilchen - Haare, Hautschuppen, Speicheltröpfchen, Atemfeuchtigkeit und Bakterien. Diese unsichtbaren Partikel bilden eine für den Menschen eine unsichtbare Spur, markieren aber den Weg für den suchenden Hund. Das Ziel des Mantrailerhundes soll sein, sich auf den Geruch einer einzelnen Person zu konzentrieren und sich dabei nicht ablenken zu lassen.
Der Hund nimmt hierbei eine führende Position ein. Der Mensch muss lernen, auf die Nase seines Hundes zu vertrauen, seinen Hund gut zu lesen und dessen Körperhaltung zu deuten. Ein Handeln des Menschen ist immer dann gefragt, wenn der Hund die Geruchsspur verliert oder Probleme hat. Der Mensch lernt, ihn nicht zu korrigieren, sondern ihm eine Hilfestellung anzubieten, kurz gesagt, die Teambildung wird ebenfalls gestärkt. Der Hund und sein Mensch lernen sich aufeinander zu verlassen und sich zu vertrauen. Mantrailing ist Teamarbeit der besonderen Art, jeder gibt das Beste, was er zu bieten hat. Für uns ist Mantrailing eine spezielle Beschäftigung. Hat der Hund verstanden, welche Aufgabe er übernehmen soll, sind dem Spaß am Mantrailing keine Grenzen gesetzt.
Mantrailing ist auch für ängstliche Hunde eine hervorragende Auslastung, es stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen. Auch Hunde, die nicht so gut mit Artgenossen im engeren Umfeld zurecht kommen, können bei uns am Mantrailing teilnehmen, da wir mit jedem Hund einzeln arbeiten.