Longiertraining

   
 
Beim Longieren lernt man eine einfache, in Deutschland noch recht unbekannte, aber sehr effektive Art des Bindungsaufbaus, sowie der geistigen und körperlichen Auslastung des Hundes kennen. Gerade bei Hunden, die sich leicht durch Reize aller Art ablenken lassen, bietet Longiertraining eine gute Möglichkeit die Kommunikation im Hund/Mensch-Team, auch auf Entfernung,  aufzubauen, zu verbessern und zu festigen. Beim Longieren wird durch ein handelsübliches Absperrband und kleinen Stangen ein Kreis mit mindestens 10 Meter Durchmesser gebildet, welchen der Hund umrunden muss, ohne diesen abgesperrten Kreis betreten  zu dürfen, in dem der Hundeführer steht. Von dort aus werden Signale zum Richtungswechsel, sowie zu Sitz- und Platzübungen gegeben.
Das Einfügen von Spaß bringenden Abwechselungen, z.B. durch Hürden oder Tunnel, sind je nach Kreativität des Hundeführers unbegrenzt und bringen viel Spaß und Auslastung für den Hund.