Was ist Agility ?
 
Agility ist englisch und bedeutet übersetzt: Flinkheit, Behändigkeit, Aufgewecktheit. In Deutschland häufig als Behändigkeit auf sechs Beinen" bekannt. Wie der Name schon vermuten lässt, hat dieser Hundesport seine Wurzeln in England. Auf der weltgrößten Hundeschau, der Crufts-Dog-Show in England wurde 1977 zur Unterhaltung der Zuschauer ein dem Pferdespringreiten nachempfundener Parcours aufgebaut. Seit 1991 gibt es international verbindliche Wettkampfregeln.  Es gilt einen immer wieder neu gestellten Parcours aus bis zu
20 Hindernissen möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. 
 
Aber für uns ist das Motto: "Agility is fun" 
 
Agility ist eine sportliche Beschäftigung mit dem Hund, deren besonderer Reiz in der Förderung der Harmonie und dem Verständnis im Team Mensch - Hund besteht. Das Training soll die  Beziehung zwischen Mensch und Hund festigen.
Freude und Begeisterung, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Wendigkeit, Teamwork zwischen Mensch und Hund, Bindung Spiel, Spaß und Vertrauen stehen bei dieser Sportart im Vordergrund. Agility ist ein schneller und anspruchsvoller Freizeitsport für Hund und Mensch. Indem der Hund Hürden überspringt, sich durch den Slalom schlängelt, durch den Tunnel flitzt, über den Laufsteg und die Wand rennt und mutig auch noch die Wippe meistert, bleibt der Spaß- und Lernfaktor für den Hund und seinen Menschen ganz bestimmt nicht aus.
 
Wir bringen den Hunden schonend, mit viel Geduld, Lob und Freude die Geräte nah. Dennoch legen wir Wert auf eine präzise Arbeit an den Geräten. Dabei lernt der Mensch seine Körpersprache gezielt und gut einzusetzen, um seinen Hund sicher durch den Parcours zu führen. Trotz Stress und Erfolg sollte Spaß und Harmonie zwischen Mensch und Hund nie verloren gehen.
  
Es ist ein Sport auf 6 Beinen!